Rezensionen:

Rezensionen zu: Büchern, Postern und weiteren Accessoirs für die Wohnung.

Rezension:Vom Leben im Landhaus: Interieur, Garten und Architektur (Gebundene Ausgabe)

Der Fotograf Karl-Dietrich Bühler hat diesen wunderschönen Bildband mit dem Titel "Vom Leben im Landhaus- Interieur, Garten und Architektur" realisiert. Er zeigt 30 Landhäuser in Schweden, Italien, Dänemark, Deutschland, Holland und Frankreich, schreibt über die einzelnen Eindrücke zu den vielen Fotos in begleitenden Texten und portätiert hier auch deren Bewohner.

Die Häuser sind völlig unterschiedlich gestaltet. Mir gefallen mediterranen Landhäuser weit besser als die des Nordens. Doch dies ist Geschmackssache. Sehr schön ist die dreihundert Jahre alte Villa im Dorf Arena Po in der Nähe der Universitätsstadt Pavia, die seit sechs Generationen die Heimat der Familie Beretta ist. Man hat Einblick in einzelne Zimmer, wie auch in allen anderen vorgestellten Häusern, die teilweise sehr modern, auch ländlich traditionell mit und ohne Kunstgegenstände eingerichtet sind. Es ist müßig, an dieser Stelle alle Bilder zu beschreiben. Interessant sind die Vorstellungen der Besitzer, die sie liebevoll umgesetzt haben.

Ziel aller Fotos ist es dem Betrachter Inspirationen zu verschaffen, sei es für einen Sommertraum am See, für das Wohnen zwischen Apfelbäumen, für ein Haus im duftenden Kräutergarten, für einen respektvoll restaurierten Hof, fürs Wohnen in Pastelltönen und vieles andere mehr.

Erwähnen möchte ich ein Haus in der Nähe von Wetzlar. Dort hat die Künstlerin Irmgard Flemming ein altes Bauernhaus restauriert und den verwilderten Garten neu gestaltet. Das Ergebnis ist ein Traum, der deutlich macht, dass man überall die Möglichkeit hat, sich kleine Oasen auf dem Land zu schaffen, mit modernem Interieur oder auch im Stile abgelebter Zeiten.

Viele reizvolle Ideen warten auf den Betrachter, warten darauf, sich mit den eigenen Vorstellungen zu vermählen und auf diese Weise etwas Neues auf den Weg zu bringen.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu  Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen