Rezensionen:

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle"

Rezension: Best of Interior- Ute Laatz- Callwey


Dieser Bildband präsentiert in großformatigen Fotos und informativen Texten 50 prämierte Innenarchitekturprojekte aus Expertenhand.    

Die Autorin dieses Werkes ist Ute Laatz, die bekannt ist für ihre Arbeiten im Interior und Lifestylebereich. Vorgestellt werden durch Wort und Bild die "Best of Interior Jury" und  es  wird auf die Partner für das Gesamtprojekt hingewiesen. 

Dann geht es weiter mit dem 1. Preis- Anerkennung- Fotografiepreis. Diesen hat das Fabian Freytag Studio erhalten. Die sehr differenziert angelegte Laudatio von Anette Schimanski ist abgedruckt und hier wird begründet, weshalb der Preis an das Studio gegangen ist. 

Letzter Satz der Laudatio: "Fabian Freytag gelingt es, Gold und Glamour der Zwanziger mit erstaunlichem Feingefühl für den Bestand und die Historie in die Zwanzigerjahre dieses Jahrhunderts zu übersetzen." Beeindruckend sind auf den Fotos dazu, die weichen Grüntöne für die Wände und Teile der Inneneinrichtung, gepaart mit natürlichen Holztönen und Farbtupfern wie einem maisgelben Vorhang oder einem bunten Blumenstrauß. 

Fabian Freytag und sein Team fassen ihr Projekt wie folgt zusammen: "Ich wollte eine wunderbare Parallelwelt entstehen lassen, die sich anfühlt als wäre sie schon immer dagewesen."

Details zu dem Projekt wie etwa die Gesamtfläche auch ein Plan, dazu die Beschreibung der Wohnwelt, vermitteln den Lesern und Betrachtern einen sehr guten Eindruck von der Realität, die zwecks Inspiration gezeigt wird. 

Die nächste Anerkennung dann geht an Constanze Ladner für die Neugestaltung eines Pfarrhauses aus den 1960er Jahren, der weitere vier Anerkennungen folgen, die alle nach dem gleichen Schema wie oben abgehandelt werden. 

Dann ergeht noch ein Fotografiepreis an Marina Denisowa, mit einer  sehr schönen Laudatio von Johannes Hünning, dem weit mehr als 40 der insgesamt 50 ausgezeichneten Projekte folgen. 

Diese Projekte werden bildreich vorgestellt und textlich gut charakterisiert. Die vielen unterschiedlich agierenden Inneneinrichter werden mittels Foto gezeigt und es wird auch immer mittels eines Zitates  der Grundgedanke ihrer Arbeit zusammengefasst. Details zum Objekt plus Grundriss runden die Präsentation jeweils ab. 

Es werden u.a. Produkte vorgestellt, von denen die ausgezeichneten Planer bei der Ausführung ihrer Projekte besonders überzeugt waren, so etwa Wandfarben oder Raumleuchten oder Accessors& Dekorationen. Dies und vieles andere mehr, machen Freude, immer wieder zu bewundern und  darüber zu lesen, sei es um sich inspirieren zu lassen, Fachwissen zu vertiefen oder einfach nur um zu träumen von die vielen Möglichkeiten, die sich anbieten, um fantasievoll und zugleich schön zu wohnen. In erster Linie aber geht es darum, das Können von  sehr guten Inneneinrichtern zu bestaunen. 

Maximal empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Callwey oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen