Rezensionen:

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle"

Rezension: Das Grosse Callwey Wohnbuch-Ute Laatz-Callwey



Dieser hochinformative Bildband beinhaltet das Basiswissen zum Wohnen, die wichtigen Trends, Stile als auch Tipps und Tricks, sei es für eine praktikable Lösung für ein Nischenproblem oder aber eine Inspiration für das einfach nicht gelingen wollende Stillleben aber auch für die Renovierung eines Zimmers oder für einen Umzug. 

Im Rahmen von 15 Kapiteln erlebt man mittels exklusiv kuratierten Fotos mit praxisnahen Erklärungen  die gesamte Bandbreite von Möglichkeiten, die höchst unterschiedliche Eye-Catcher machbar werden lassen. 

Zunächst wird thematisiert, wie man die eigenen Wohnbedürfnisse erkennen kann. Am Beispiele von Fragen, die sich bei einer Küchenrenovierung stellen, hat man einen ersten Eindruck, worum es geht. Anschließend werden moderne Stile und ihre Merkmale präsentiert. Hier gefällt mir der "New Mediterran-Stil" besonders gut, der dezent ist, mit viel Freiraum für maximale Luftigkeit sorgt und mit seinen Sand- und Blautönen die Idee der südlichen Natur zwischen Himmel und Meer visualisiert.

Bestens  werden die einzelnen Räume für guten Geschmack vorstellt, beginnend mit der Küche. Überlegungen zu Schränken, Farben, Griffen und Beschlägen, zur Arbeitsplatte, auch zum Bodenbelag lohnt es zu überdenken, auch die Punkte, die für oder gegen eine offene Küche und Wohnküche sprechen. Dass ein runder Tisch ein Kommunikationswunder ist, man Accessoires nur sparsam einsetzen und man sich mit der Beleuchtung im Essbereich sehr intensiv auseinandersetzen sollte, sind nur einige von vielen Themen, die sehr gut fokussiert werden. 

Ob nun die Küche, das Esszimmer, das Wohnzimmer, das Schlafzimmer, das Kinderzimmer, der Raum für Ordnung und Aufbewahrung, das Bad, das grüne Zimmer und das Homeoffice, alles  kommt zur Sprache. 

Wie und wo entsteht ein Lieblingsplatz? Welche Schränke sind sinnvoll? Welche Materialien für Betten sollte man nutzen? Diese und tausend andere Fragen werden bestens beantwortet. 

Jedes Zimmer benötigt Stauräume. Das muss einem vor dem Einrichten bewusst werden. Man sollte also vorab planen, wie viel geschlossenen Stauraum und offene Präsentationsfläche man wirklich braucht. Nicht alles muss bleiben. Man sollte sich auch von Dingen trennen können.

Gefallen haben mir die Reflektionen zum Gästezimmer, das keine Auffangstation für alles sein sollte und die wahrlich guten Ideen zum Homeoffice. Licht und Farbe sind in dunklen Zeiten der Trend Nr.1.

Dazu bietet dieses Buch viel Inspiration und gute Adressen, um seine eigenen Wohnträume perfekt umsetzen zu können. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König.

Onlinebestellung bitte hier klicken: Callwey oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen