Rezensionen:

Rezensionen zu: Büchern, Postern und weiteren Accessoirs für die Wohnung.

Rezension:Häuser des Jahres: Die besten Einfamilienhäuser 2012 (Gebundene Ausgabe)

"Die Stadt bedeutet Dichte. Das letzte unbebaute Grundstück in der Wielandstraße verlangte eine Entwurfslösung die auf die geringe Grundstücksgröße reagiert, ohne dabei Dichte zu Enge werden zu lassen. Wir haben uns dieser Situation gern angenommen und wie wir denken können, ein besonders, zugleich eigensinniges und dennoch zurückhaltendes Haus realisiert." (Jo. Franzke, D- Frankfurt.

Der vorliegende Bildband wurde von Wolfgang Pehnt und Wolfgang Bachmann auf den Weg gebracht und stellt die besten 50 Einfamilienhäuser des Jahres 2012 vor. Dabei dokumentiert das Buch die Arbeit des Preisträgers, einen Sonderpreis, vier Auszeichnungen und ferner vier Anerkennungen als auch 40 weitere Beispiele der Konkurrenz "Häuser des Jahres- Die besten Einfamilienhäuser".

Die Häuser werden alle sehr gut und ausführlich in Bild und Text präsentiert. Das Urteil der Jury, wonach mittels professioneller Innen- und Außenaufnahmen die Objekte bestens veranschaulicht werden und die Gebäudedaten sowie die Projektbeschreibungen wissenswerte Hintergrundinformationen zum Verständnis des Projekts liefern, kann ich nur bestätigen.

Bis auf wenige Ausnahmen werden die Grundrisse und Schnitte im Maßstab 1:200 wiedergegeben. Die Gebäudedaten geben Auskunft über die Grundstücksgröße, Wohn- und Nutzfläche, Anzahl der Bewohner, über die Bauweise, die Baukosten, Energiekennwerte sowie das Baujahr.

Nach einer mehrseitigen Einleitung von Wolfgang Pehnt lernt man zunächst die drei Terrassenhäuser des Preisträgers Daniele Marques kennen und möchte am liebsten sofort dort in eines der Häuser einziehen. Die Jury entschied sich deshalb für Daniele Marques Objekte, weil das Ur-Schweizer Thema des Terrassenhauses durch ihn intelligent variiert wurde, (vgl.: S.26).

Wer die Absicht hat, im kommenden Jahr ein Haus zu bauen, zu erweitern oder umzubauen findet in diesem
Buch  viele gute Anregungen.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Empfehlenswert.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen