Rezensionen:

Rezensionen zu: Büchern, Postern und weiteren Accessoirs für die Wohnung.

Rezension:Living in Style Mountain Chalets (Gebundene Ausgabe)

Gestern habe ich eine Rezension zu einem Bildband über Traumhäuser am Wasser verfasst, heute nun geht es um einen anderen Sehnsuchtsort: das Chalet in den Bergen.

Im vorliegenden Buch werden rund 50 exklusive Häuser vorgestellt, deren Inneneinrichtungen in direkter Beziehung zu ihrem Umfeld stehen. Die Materialien, die verwendet werden, sind regionalen Ursprungs und man findet neben den traditionellen Stilen durchaus auch Luxus, Wellness und Design, wie dies im gehobenen Wohnstil Usus ist.

 Die Chalets befinden sich u.a. in Kitzbühl, Seefeld, Chamonix, Megéve, Gestaad Valley, St. Moritz, Zermatt, Aspen, aber auch in Hirafu.

Aufgrund von sehr schönen Fotos erhält man visuelle Eindrücke davon, wie das jeweilige Gebäude von außen aber auch von innen ausschaut. Dazu gibt es immer eine mehrzeilige textliche Erläuterung in englischer, deutscher und französischer Sprache. Viel Holz, Brauntöne, teilweise aber auch Felldekoration charakterisieren die meisten Chalets, die im Winter gewiss häufiger als im Sommer bewohnt werden.

Besonders angetan bin ich von "Chesa Musi" in St. Moritz, dessen Besitzer großen Wert auf die Auswahl von Materialien legt. Das Haus ist aus Naturstein und Holz gebaut und man kann von allen Seiten das Panorama genießen. Die lichtdurchfluteten Räumen und die moderne Einrichtung aus hellem Holz gefallen mir hier besonders, auch die Tatsache, dass man auf das Winterbergromantik-Accessoire "Felldecke", das ich abtörnend archaisch finde, verzichtet hat.

 Ein Buch, das all jenen gefallen wird, die sich für Design interessieren.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und  können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen