Rezensionen:

Rezensionen zu: Büchern, Postern und weiteren Accessoirs für die Wohnung.

Rezension:Romantic Style - Inspirierende Ideen für Dekoration und Einrichtung (Gebundene Ausgabe)

Die freiberufliche Innenarchitektin Selina Lake hat gemeinsam mit der Journalistin Sara Norrmann dieses zauberhafte Buch, das sehr viele Bilder und hochinformative Texte enthält, die inspirierenden Ideen für Dekoration und Einrichtung zum Thema haben, auf den Weg gebracht.

Vorgestellt wird der sogenannte "Romantik Style". Ich werde übrigens das Buch einer guten Freundin schenken, die ein Faible für romantische Inneneinrichtungen hat. Mir gefällt zwar auch all das, was mir in diesem Buch nahegebracht wird, sehr gut, doch da ich mit meinem Gatten unsere Wohnung teile, ist eine Raumgestaltung, wie sie hier präsentiert wird, nicht in jedem Fall denkbar.

Zunächst lernt man den "Vintage-Stil" näher kennen, der vor allem nostalgisch ist. Altmodische Troddeln und Stickereien, Quastenlampenschirme, alte Ölgemälde und Retrostoffe spielen hier eine Rolle, auch viele Objekte aus Antiquitätenläden und in erster Linie die Farbe Rosa.
Die romantischen Inspirationen ab Seite 20- 46 sind eventuell auch Männern zumutbar. Hier geht es um Akzente mit blassen Farben, einfachen Linien und subtilem Metall, auch um gedämpfte Töne und geschwungene Linien mit unaufdringlichen Farben, die sich von den komplizierten Formen der Möbel abheben.
Sehr schön ist die Weiß-auf- Weiß-Stickerei auf Kissen für ein Bett, auch gefallen mir romantische Wohnkonzepte in modernen Wohnungen. All dies wird im Buch ausführlich dargestellt.

Man wird mit romantischen Farben vertraut gemacht und wie man diese punktuell einsetzen kann. Das romantische Farbspektrum reicht übrigens von weiß über zarte Pastellfarben und blasse Vintagetöne bis hin zu satten, dunklen Edelsteinnuancen. Manche Farben sind mir zu süßlich. Ein rosa Sofa finde ich gewöhnungsbedürftig.

Romantische Blumen (Englische Rosen, Pfingstrosen und Hortensien) und Stoffe werden beleuchtet und es wird gezeigt, wie man seine romantischen Besitztümer raffiniert präsentiert. Des Weiteren lernt man romantische Lichtquellen kennen und kann sich in romantisch gestaltete Küchen vertiefen, mit typisch romantischem Porzellan.
Romantische Wohn- und Schlafzimmer werden gezeigt und entsprechende Badezimmer, aber auch romantisches Gartenambiente.

Das Buch ist ein Fest für die Augen. Ich rätsele allerdings, wie ein Mann gestrickt sein muss, der sich in einem solchen Umfeld wohlfühlt.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen