Rezensionen:

Rezensionen zu: Büchern, Postern und weiteren Accessoirs für die Wohnung.

Rezensionen:Mit Blumen wohnen: Deko-Ideen für jeden Raum (Gebundene Ausgabe)

Die renommierte britische Floristin Jane Packer hat gemeinsam mit der Fotografin Catherine Gratwicke dieses Buch mit vielen inspirierenden Bildern auf den Weg gebracht.

Die Grundidee besteht darin, jeden Winkel des Hauses mittels Blumen zu beleben. Um diesem Ziel näher zu kommen, erläutert Packer zunächst, worauf man beim Einkaufen, Pflegen und Auffrischen achten soll. So erfährt man, dass durch Blumenfrischhaltemittel aufgrund der darin enthaltenen Nährstoffe sich die Knospen besser öffnen und dass solche Mittel verhindern, dass sich Bakterien in der Vase vermehren. Man erfährt, wie man mit schönen gebundenen Blumensträußen verfährt, die man geschenkt bekommt und hängende Blumenköpfe wieder auffrischt. Die Methode, die beschrieben wird, funktioniert sogar bei Rosen. Ich kannte sie bislang nicht.

Anschließend setzt die Autorin die Leser über ihre Designphilosophie in Kenntnis, um alsdann über Lieblingsblumen einige Überlegungen anzustellen. In der Folge dann stellt Packer Blumendesignbetrachtungen für die Diele, das Wohnzimmer, die Küche und den Essbereich sowie für Schlafzimmer und Bad an. In diesem Zusammenhang kann man eine Vielzahl von Bildern bewundern und die Gestaltungsideen zuhause umsetzen.

Sehr gut gefallen mir Hortensienköpfe unter Glas. Die Idee werde ich in etwas abgewandelter Form übernehmen und mit Moos und blauen Hyazinthen morgen einen Versuch starten. Gardenien in weißen Übertöpfen sind sehr edel, passen natürlich nur in ein entsprechendes Umfeld: Grün, Weiß, maximal einige Brauntöne.

Die Gestaltungsideen mit Blumen aus allen Jahreszeiten für jeden Wohnbereich werden Blumenliebhaber entzücken. Dabei gefallen mir für die Küche besonders die Zierapfelzweige, aber auch Hagebuttenzweige- und Paprikastiele.

Man erwirbt in diesem Buch ein gewisses Stilempfinden in der Sache, sofern man es zuvor noch nicht hatte, d.h. welche Blumen sich für welchen Raum am besten eignen. Ich liebe blaue Skabiosen. Dass diese in Porzellankrügen ganz zauberhaft ausschauen, will ich nicht unerwähnt lassen. Eine schöne Idee der Floristin.

Ein wenig Grün im Badezimmer, warum nicht? Alles sehr verlockend und inspirierend.

Für alle, die Freude an Blumen haben, ein wirklich gelungenes Buch. Die Bilder sind Balsam für die Seele, besonders im Winter.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen