Rezensionen:

Rezensionen zu: Büchern, Postern und weiteren Accessoirs für die Wohnung.

Rezension:Bild mit Rahmen: Oskar Koller, Rittersporn, 60 x 80 - Aluminium Basic M: Silber matt

Der Maler Oskar Koller verstarb bereits im Mai 2005. Studiert hat der Künstler an der Akademie der Bildenen Künste in Nürnberg. Dort auch erhielt er später eine Gastprofessur. Koller wurde für sein Werk, das durch seine positiven mediterranen Farben besticht, mehrfach ausgezeichnet.

Dieses Bild mit Rahmen: "Oskar Koller, Rittersporn, 60 x 80 cm - Aluminium Basic M: Silber matt" hebt sich farblich von vielen anderen Bildern des Malers ab. Er hat zwar einige blaue Bilder gemalt, aber selten solch zurückhaltende Blautöne.

Die Blauschattierungen, die ineinander beinahe verschwimmen, machen den Rittersporn fast unwirklich, nehmen ihm das Kühne und schenken im stattdessen eine milde Ausstrahlung. Was hat das zu bedeuten?

Der Name der blauen Blütentürme lässt erahnen, dass diese im Mittelalter bereits nicht nur in Klostergärten beliebt waren. Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Ritterspornsorte "Schildknappe", eine andere "Jubelruf" aber eine weitere "Völkerfriede" heißt.

Die Farben auf dem Bild deuten darauf hin, dass diese hier zu sehenden Blütenkerzen der Sorte "Völkerfrieden" angehören und insofern der Kunstdruck eine wunderbare Aussage enthält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen