Rezensionen:

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle"

Rezension: Tischkultur des Jahres- Olaf Salié & Björn- Kroner- Salié- Callwey

Dieser beeindruckende Bildband, dessen Herausgeber Olaf Salié & Björn Kroner- Salié sind, zeigt alle #DINEUS-Preisträger 2020 mittels wundervollen Bildern. Dabei werden Produktinnovationen, Materialien, die Herstellung und die Unternehmen der Tableware-Branche sehr spannend vorgestellt. 

Der Große Preis der Tischkultur - DINEUS -  wurde am Freitag, den 7.2.2020 auf der "Ambiente" in Frankfurt vergeben. Inspirierende Dekorationsideen und 30 mediterrane Rezepte des Sternekochs Mario Gamba warten nun  darauf  von den Lesern goutiert zu werden. 

Gleich zu Beginn werden eine neue Porzellan-Serie "#Metro_Chic" von Villeroy & Boch und Gläser von ASA vorgestellt. Das schöne Premium Bone Porcelain mit einem Dekor in Schwarz und Gold (20 Karat und handpoliert) erinnert an ein Dekor des römischen Patriziertums und vermittelt gemeinsam mit den mundgeblasenen, ambrafarben schimmernden Karaffen und Gläsern von ASA ein kultiviertes, mediterranes Lebensgefühl. Die Strenge des Geschirrs wird durch die ambrafarbenen Gläser gebrochen, aber auch durch die vielen Orchideeblüten, die das Edle des Geschirrs noch mehr unterstreichen. 

Zwischen der Präsentation der preisgekrönten Produkte gibt es immer wieder Rezepte von Mario Gamba, der eingangs ein Interview gegeben hat. So kann man auch das Rezeptergebnis für "Ravioli Noci" auf einem Teller von "Metro Chic" bewundern und darüber nachdenken, ob das Dekor des Geschirrs sich mit Speisen, die man selbst gerne zubereitet, verträgt. Traumhaft eignet sich der Teller für "Jakobsmuscheln mit Passionsfrucht und Kaviar". Das Rezept lässt sich problemlos zubereiten und passt natürlich auch auf andere Teller. 

Sehr gut gefällt mir das Geschirr der Porzellanmanufaktur #Fürstenberg . Es nennt sich "Touché La Mer" und wurde zum Kaffeegeschirr des Jahres gekürt. Zarte Reliefs, matt und edel, sollen sich angenehm in der Hand anfühlen. Es handelt sich um sehr formschöne Kaffeebecher, die auf den Untertellern stilvoll daherkommen. 

Die Porzellanmanufaktur #Reichenbach präsentiert interessante "Berge-Teller"- Mittels eines digitalen e D-Verfahrens wurden das Wettersteingebirge mit der Zugspitze maßstabsgetreu nachgebildet. Die "Wildente mit Senfkörnersauce" passt vortrefflich auf die Teller. Doch auch eine "Bachforelle" könnte sich hier wohlfühlen.

Begeistert bin ich von der Wahl der mundgeblasenen Weingläser von #Zieher. Es ist mit Abstand das formschönste Glas der Messe. 

Unmöglich an dieser Stelle alle Produkte, die im Buch gezeigt werden, zu streifen. Das gleiche gilt für die tollen Rezepte...

Wirklich super finde ich, dass hier deutlich wird, dass Speisen und Geschirr harmonisch zueinander passen sollten. Die feinen "Gambas auf Rotweinbutter" sehnen sich natürlich nach einem passenden Teller und finden ihn im Dekor PalmHouse X von Stefanie Hering. 

Hervorheben möchte ich das Gericht "Vitello Tonnato" mit einer superguten "Hausdressing" angerichtet, aber auch das Rezepte für  "Tomaten-Dattel-Tatar". 

Sehr schöne Tischwäsche der Leinweberei Hoffmann und das Tischgeschirr mit Design von Laura Ashley sorgen  ebenfalls für Aha-Erlebnisse. 

Fantastisch, die tollen Rezepte, wie etwa  das "Gurken-Flusskrebs- Carpaccio" oder "Lachs mit Blumenkohlpüree und Soja-Koriander-Reduktion"! Dies alles braucht natürlich Inszenierung auf tollem Geschirr.

Doch ich möchte nicht zu viel verraten. Vielleicht noch, dass es auch für Kinder ein Geschirr gibt, das einen Sonderpreis erhalten hat. 

Alles Weitere, lesen Sie dann bitte selbst und wenn Sie Lust haben, dann bereiten Sie die "Apfeltarte“ zu, um sich den Lese-Nachmittag zu versüßen. Das Rezept finden Sie auf Seite 113. 

Maximal empfehlenswert ,

 Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Callwey oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen