Rezensionen:

Rezensionen zu: Büchern, Postern und weiteren Accessoirs für die Wohnung.

Rezension:Neue Top 100 Häuser: Zeitlos - individuell - preiswert (Gebundene Ausgabe)

Wer die Absicht hat ein Haus zu bauen, sollte sich in diesem Buch von Thomas Drexel vorab kundig machen, denn hier werden 100 herausragende Einfamilienhäuser für jeden Stil und jeden Geschmack vorgestellt. Aufgrund von sehr guten Fotos, die die einzelnen Häuser von Innen und Außen zeigen und aufschlussreichen Baupläne erhält man einen visuellen Eindruck von all dem, was Thomas Drexel dem Leser textlich entgegen bringt.

Neben einer sehr guten Beschreibung der Objekte erhält man nähere Angaben zu den wichtigsten Baudaten. Hierbei handelt es sich um:


Bauaufgabe

Standort

Bauzeitraum

Grundstücksgröße

Wohnfläche

Bruttorauminhalt (BRI)

Bauweise

Energiekonzept

Heizenergiebedarf/Jahr

Gesamtkosten

Alle Häuser verfügen über einen hohen architektonischen Anspruch. Die gezeigten Häuser dokumentieren einen regionalen Querschnitt durch das regionale Architekturschaffen unterschiedlicher Länder. Man erfährt immer, wer die Häuser architektonisch auf den Weg gebracht hat und welches gedankliche Projekt zugrunde liegt, Themenbeispiele: Altstadthaus, neu interpretiert; im Geist des Bauhauses: gemeinsam bauen und wohnen; Umfeld ausblenden, Architektur einblenden; Refugium im Kupferkleid, etc.

Eines meiner Lieblingshäuser ist das "Ökologische Sonnenhaus mit klarer Fassade" (Klodwig und Partner Architekten, Münster). Dieses Haus ist innen schön hell und einladend. Durch die zweigeschossige Verglasung der Eingangshalle als auch einer großen Fensterfläche beim Essplatz kommt zusätzliches Licht in die Räume.

Es gibt noch einige andere solcher sehr lichtdurchfluteten Häuser, nicht zuletzt "Weiße Transparenz mit Waldblick" (K2 Architekten/Irmgart Kösters, Bovenden). Bei diesem Haus gefällt mir, dass die Grenzen zwischen Innen und Außen fließend sind, man gewissermaßen auch im Garten wohnt und speist.

In diesem Buch finden sich für jeden Geldbeutel und Geschmack Anregungen, wenn man beabsichtigt sich seinen Lebenstraum "Eigenes Haus" zu erfüllen. Mich verblüfft ein wenig, dass man im Rahmen der 100 TOP- Häuser auf viele Flachdächer stößt. Offenbar konnte man die Probleme, die man in den 1970er des vergangenen Jahrhunderts mit Flachdächern hatte, nun endlich lösen.
Empfehlenswert.


Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen