Rezensionen:

Rezensionen zu: Büchern, Postern und weiteren Accessoirs für die Wohnung.

Rezension: MEISSEN COUTURE –Home Deco- Zeitlose Eleganz

Dieser traumhafte Bildband wurde von der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH herausgegeben. MEISSEN COUTURE gilt als Europas traditionsreichstes Haus der Kunst und des handgefertigten Luxus. Seit seiner Gründung durch August den Starken im Jahre 1710 formte sich die erste Porzellan-Manufaktur Europas zu einer Luxus- und Lifestylemarke, die mit ihrer "Joaillerie-Kollektion", den exklusiven "Couture- und Accessoires"- Kollektionen und der eleganten "Home & Art"- Kollektion dazu beiträgt, alle Lebensbereich zu verschönern und zu veredeln. 

Die Kreationen von MEISSEN COUTURE sind geprägt durch Tradition, Schönheit und Sinnlichkeit und sollen einem besonderen, kulturellen Bewusstsein Ausdruck verleihen. Dabei ist eine nachhaltige hohe Wertigkeit nicht von geringer Bedeutung für die international anspruchsvollen Sammler. 

Kreationen aus dem Hause Meissen erzielen auf internationalen Auktionen regelmäßig Höchstpreise. Die heutigen Kreationen sind moderne Interpretationen eines wichtiges europäischen Kunst- und Kulturerbes, die inspiriert wurden durch Erkundungen des 300 Jahre umfassenden, legendären Firmenarchivs. 

Dr. Christian Kurtzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung hat das Vorwort zu diesem reich bebilderten Prachtkatalog geschrieben, der sich zunächst mit Couture aus Seide, Stoffen, Leder, Kristall und Porzellan befasst und auch kulturelle Schätze aus den Archiven des Hauses zeigt. Für die neue Kollektion edler Wohnaccessoires, die im Buch präsentiert wird, schöpften die Designer und Kunsthandwerker aus einem Erbe von nahezu 60 000 Dekoren. 

Der Katalog ist in vier große Abschnitte untergliedert: 
Schmuckstücke für den Raum
Klassisch-Moderne Tisch- und Tafeldekoration 
Meissener Porzellan-Klassiker 
Dekorative Kunst 

Auf die vielen einzelnen Objekte im Buch näher einzugehen,   ist leider nicht möglich, denn den Leser und Betrachter erwartet eine Bilderflut an Schönem, die sich im Rahmen einer Rezension nicht einzeln benennen lässt. 

So bestaunt man beispielsweise handbemalte Lederkissen und traumhafte Tischleuchten, die für zeitlose Raumkultur sorgen, bevor man sich mit kleinen Accessoires im Raum beschäftigt, so etwa schön gestalteten Vasen mit neuem oder auch traditionsreichem Dekor. Für den Schreibtisch gibt es edel gestaltete Brieföffner, auch einen Briefbeschwerer und schöne Schreibsets. Man lernt in der Folge Tafelkreationen kennen. Ideal für festliche Anlässe scheint mir Meissen Cosmopolitan Gold, eine Kombination in Gold und Weiß, wobei mich Meissen Cosmopolitan Jardin de Marrakech Art noch ein wenig mehr anspricht. Bei einer Neuanschaffung von Geschirr hätte dieses meine erste Präferenz,  weil es auf subtil künstlerische Art der Natur huldigt. Ein wundervolles Sommergeschirr verkörpert Meissen Toscanischer Mohn,  das durch seine Leichtigkeit und Frische Freude beim Tafeln  aufkommen lässt. 

Fantastisch auch sind die Geschenkideen, nicht zuletzt das Glühweinset (2 teiliges Set: 1 Flasche Glühwein vom #Weingut_Schloss_Proschwitz, 1 Glühweinbecher mit Sternrelief). 

Vertraut gemacht wird man u.a. mit Meissen Schwanendesign, Meissen Royal B & X, Meissener Zwiebelmuster-Das Original, Meissen Rosen und Neuer Ausschnitt Weiss

Bereits im Buch ist es eine  wirklicher Genuss all die schönen Stücke bewundern zu können. Verliebt habe ich mich in Royal B& X Blümchen mit Goldkante und hier konkret in das Espresso-Set. Das Tee-Set Meissener Rosen- Weise Rose ist ein  besondes gelungener Traum. 

Wer hübsche Plastiken mag, kann sich im Katalog mit vielen befassen, auch mit dem Schokoladenmädchen, Vintage Bunt und Gold staffiert, das an die Zeit Goethes erinnert. 

Wandgemälde und Teller werden gezeigt und hier hier so viele Dekors, dass es für einen Betrachter nicht einfach ist, sich zu entscheiden. Eines meiner Lieblingsdekors ist „Kornblume, Bunt, Weisser Rand“ und „Sommerwiese, Bunt, Goldrand“, was die neuen Design anbelangt. 

Bemerkenswert auch ist der Schmuck und andere Dinge von  Meissen Couture Joaillerie und  so etwa der Füllfederhalterhalter Augustus Rex, der den Besitzer beim Schreiben möglicherweise für Momente in den Sachsenkönig verwandelt oder ihm zumindest gefühlsmäßig näher kommt.

MEISSEN COUTURE –Home Deco ist  der Winner 2014 des Luxury Lifestyle Awards.

Empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen