Rezensionen:

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle"

Rezension: Walter Knoll- Möbelmarke der Moderne- Bernd Polster- teNeues

Autor dieses bemerkenswerten Bildbandes ist der Publizist und Künstler Bernd Polster, einer der ersten Packager in Deutschland, der seit 1999 Buchkonzepte für deutsche und internationale Verlage entwickelt und umsetzt. Dabei ist einer seiner Schwerpunkte die Kulturgeschichte. Der Publizist ist der bekannteste Designautor und Bauhausexperte in Deutschland. 

Im hier vorliegenden Werk geht es um die Möbelmarke Walter Knoll. Nachgezeichnet wird die Entwicklung des Unternehmens als Firmenbiografie. Prägende Persönlichkeiten dabei waren Wilhelm, Walter und Hans Knoll und in den letzten 25 Jahren dann Markus Benz. 

Das Buch ist in drei große Abschnitte untergliedert, als da sind: 
Erste Moderne - 1865 bis 1945 
Zweite Moderne - 1945 bis 1993 
Dritte Moderne - 1993 bis heute 

In diesen drei Abschnitten also wird die Geschichte der Möbeldynastie geschildert und immer in Beziehung zu wichtigen kulturhistorischen Entwicklungen gesetzt. Diese Geschichte nimmt in der Gründerzeit ihren Anfang. Dabei vollzog sich der Aufstieg der Knoll`schen Geschäfte in Parallelität zum gewaltigen Aufschwung, den die deutsche Wirtschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte. 

Wilhelm Knoll, der Urahn der Knoll Dynastie, gründete 1865 in Stuttgart einen Lederhandel und stieg vom Gerber und Kaufmann zum württembergischen Hoflieferanten auf. Seine Söhne Willy und Walter übernahmen 1907 die Firma und begannen mit der Sitzmöbelproduktion. Sie wurden zum ersten Exporteur der Branche und revolutionierten daraufhin das Polstermöbel. 

Walter Knoll machte sich Mitte der Zwanzigerjahre selbständig. Bei der legendären Stuttgarter Weißenhofsiedlung, die 1927 unter der Leitung von Mies van der Rohe realisiert wurde, schaffte er auf Anhieb der Einstieg in die Avantgarde. 

Hans Knoll, sein Sohn, der in den 30er-Jahren in die USA ging, gründete dort seine eigene Firma, die heutige Knoll Inc.. Mit ihr schrieb er ebenfalls Designgeschichte. 

Markus Benz, der Sohn von Rolf Benz, trat ab 1993 an, um in der Zusammenarbeit mit international renommierten Architekten sowie Designern den Erfolg fortzuführen. 

Spannend zu lesen, sind neben der reich illustrierten Firmengeschichte die Sachbeiträge so etwa zum Reformstil, der neuen Sachlichkeit und der Stromlinie, dem organischen Design, dem Funktionalismus und der Postmoderne. 

Auf den Fotos kann man sich einen Eindruck vom Design der letzten 150 Jahre verschaffen. Dabei wirken Stühle und Sessel von 1910-1913 keineswegs altbacken aus heutiger Sicht, sondern nach wie vor formschön und modern. 

Ein sehr informatives Buch 

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Im Fachbuchhandel  erhältlich

Onlinebestellung: teNeues  oder Amazon
Walter Knoll (Deutsche Ausgabe), Das Buch über die Historie der einzigartigen Möbelmarke, die Klassiker und Ikonen der Avantgarde geschaffen hat (mit Texten auf Deutsch) - 25x32 cm, 352 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen