Bereits zum neunten Mal präsentiert der Callwey Verlag diesen außerordentlichen Band mit dem Titel "Häuser des Jahres" und zwar für das Jahr 2019. Er basiert auf dem gleichnamigen Wettbewerb, der die 50 besten Einfamilienhäuser auswählt und prämiert. Dabei werden ungewöhnliche Objekte vorgestellt, alle in den letzten Jahren erbaut oder kernsaniert und umgestaltet.
Alle Häuser besitzen ihren ganz eigenen Reiz, ihre individuelle Ausstrahlung und ihre ganz eigene Dimension, vom restaurierten Fachwerkhaus, über modernisierte Stadthäuser, bis hin zu neuerbauten, großzügigen Villen am See oder in den besten Wohnlagen am Stadtrand.
Voraussetzung ist die jeweilige Individualität jedes Objektes.
Ausgewählt wurden diese im deutschsprachigen Raum, also in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Südtirol.
Das Einfamilienhaus ist noch immer die dominierende Wohnform, in Deutschland leben 53 Prozent der Bevölkerung in Ein- oder Zweifamilienhäusern. Nach dem Statistischen Bundesamt aus dem Jahr 2016 existieren 12,5 Millionen Einfamilien- und 3 Millionen Zweifamilienhäuser von den annähernd 19 Millionen Wohngebäuden hierzulande. Dies zeigt deutlich wie eminent wichtig diese Wohnform weiterhin und wie wichtig dies auch für die Architektur im deutschsprachigen Europa ist. Um diese Bedeutung hervorzuheben, haben sich 8 maßgebliche Fachleute aus dem Gesamtkomplex Architektur als Jury aufstellen lassen, um aus der Fülle von Neu- und Umbauten, die auch für den Wettbewerb "Häuser des Jahres" in 2019 eingereicht wurden, diese 50 Objekte herauszufiltern, die für die Fachjury am preiswürdigsten waren.
Jan Weller, Journalist und Schriftsteller und Katharina Matzig, Architekturjournalistin, beide ebenfalls Jurymitglieder haben dann diesen interessanten Bildband auf den Weg gebracht, der nicht nur eindrucksvolle Aufnahmen der ausgewählten Objekte aus verschieden Ansichten von außen und innen zeigt, ein sehr detaillierter Nebentext, Grundriss- und Querschnittszeichnungen dienen zur weiteren Erläuterung der Häuser, zudem noch bestimmte Angaben über die Anzahl der Bewohner, der Wohnfläche und der Grundstücksgröße.
So kommt ein anschauliches Grundwissen über die einzelnen Objekte zustande, neben der Tatsache, dass die jeweiligen Architekten sich erklären, worin der Reiz jedes einzelnen zu erbauenden Gebäudes bestanden hat. Sieger dieses Wettbewerbs "Häuser des Jahres" in 2019 wurde ein ganz ungewöhnlichen Objekt, ein Einfamilienhaus, das in die Altstadt von Münster/Westfalen integriert worden ist, ohne die Straßenansicht der Giebelhäuser zu stören und doch modern und innovativ zu sein.
Bei den insgesamt 50 vorgestellten Wohnobjekten gibt es alle Variationen von Häusern, ob in Stadtbereichen, auf ländlichem Gebiet oder auf parkähnlichen Grundstücken, ob im flachen Norddeutschland, im alpenländlichen Vorgebirge oder im Schweizer oder Südtiroler Hochgebirge, der Individualität sind keine Grenzen gesetzt, auch nicht dem Einfallsreichtum der Architektinnen und Architekten. Dieses auch macht den ganz besonderen Reiz dieses großartigen Bildbandes aus, der jeden neugierig macht, der sich für Architektur interessiert oder gar nach Inspiration für den eigenen Hausbau sucht.
Einen besonderen Hinweis verdient auch noch die jeweilige Vorstellung jedes Hauses in sprachlicher Kurzform, die ganz gezielt und sehr prägnant aufzeigt, welche Bedeutung jedes einzelne Haus ausstrahlt, was es mit den Objekten auf sich hat. Abschließend werden unter der Rubrik "Das beste Produkt 2019" noch ganz besondere Neuerungen gezeigt, die beim Hausbau maßgeblich zum Tragen kommen, von Parkett-, Laminat- und Designböden, über spezielle Backstein Klinker, spezielle WCs oder Badeinrichtungen, einem außergewöhnlichen Hauslift, leicht einzubauen und maßgeschneidert für das Alter, bis hin zu Grohe Badamaturen oder integrierten Bora Luftabzügen in modernen Küchen. Alles ist auf dem neuesten Stand der Technik, formschön und doch überaus praktisch. Hier lassen sich wirklich beste Anregungen holen.
Auch für das Jahr 2019 ist der vorgestellte Bildband nicht nur wieder eine Augenweide, er lädt tatsächlich erneut zum Nachdenken und Träumen ein.
Deshalb: Absolut empfehlenswert
Peter J. König
Onlinebestellung: Callwey oder Amazon
Häuser des Jahres: Die 50 besten Einfamilienhäuser 2019
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen