Rezensionen:

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle"

Rezension: Glücklich wohnen mit Farbe- Joa Studholme- Callwey

Mein derzeitiges #Lieblingsbuch, von dem ich mich nicht ohne Grund täglich inspirieren lasse, ist der bei #Callwey erschienene Bildband "Glücklich Wohnen mit Farbe" der Farbkuratorin Joa Studholme und des Fotografen James Merrel. 

Seit Joa Studholm vor 20 Jahren bei Farrow & Ball als Farbberaterin begann, hat sie jedes Jahr für über 4500 Räume farbliche Gestaltungskonzepte erarbeitet.

Im vorliegenden Buch möchte sie nicht nur konkrete Gestaltungskonzepte ausgewählter Häuser vorstellen, sondern auch die mannigfaltige Art und Weise, wie Menschen überall auf der Welt bestimmte Häuser dekorieren. Insofern reicht die Palette der gezeigten Beispiele von großen Räumen aus eleganten, ultramodernen Wohnungen bis zu kleineren Zimmern in rustikalen Bauernhäusern. Individuell gestaltet sind sie alle.

Das Ziel des Werkes besteht darin, den Lesern viele nützliche Informationen an die Hand zu geben. Eine Farbkarte mit 132 einzigartigen Farbtönen, die sich in sechs Farbgruppen untergliedern, schenken die Impulse, die man für die farbliche Gestaltung seiner  Wohnräume gerne nutzt.

Zum Basiswissen gehört, welche Farbtöne man wählt bei:

Dunkleren Wänden mit weißen Holzeinbauten
Holzeinbauten dunkler als die Wände
Wände sowie Holzeibauten in derselben Farbe.

Die Autorin schreibt  u.a. Wissenswertes über #Stil, #Kontinuität und #Licht. Dabei ist sehr gut erklärt wie man farbliche Übergänge von einem in den anderen Raum schafft. Wichtig sei eine stimmige #Farbkombination, damit  angrenzende Räume farblich harmonisch gestaltet werden. Man sollte Farben zunächst ausgiebig testen, bevor zur Tat geschritten wird und sich in die beigefügten, bewährten Tipps und Tricks vertiefen, liest man und nickt den Sinn begreifend, wissend.

Im ersten Teil des Buches hat man dann Gelegenheit, sich mittels sehr gut erläuternder Texte und tollen Fotos in 13 #Gestaltungskonzepte zu vertiefen. Dieser Teil beginnt mit einem 12 Punkte umfassenden Farbberater-Einmaleins. Das erste Gestaltungskonzept ist ein dänisches Design, sehr gut erläutert und durch die Fotos, die die Räume zeigen, visualisiert.

Die Farbpalette zu diesem Design für die einzelnen Räume ist wie bei den weiteren Gestaltungsideen  dem Konzept angefügt. 

Ein Traum sind die #Farben der Küche des Konzepts "Kopenhagener Kunsthaus", doch auch an allen Farben und Konzepten in der Folge kann man sich nicht satt sehen. Für jeden Geschmack werden hervorragende Impulse gegeben. Sehr schön sind die Ideen zur Gestaltung  "Ein altes Schulhaus“. Hier greift der satte Archivton "Olive" perfekt die Grüntöne des Gartens und die Farbe des Steinbodens auf.

Grandios sind die Farben des Gestaltungskonzepts "Moderne Lässigkeit", in die ich mich sofort verliebt habe.

Im 2. Teil folgt die Anleitung für die Gestaltung von Räumen. Hier wird beispielsweise diskutiert, welchen Eindruck man im Flur erzielen möchte. Spannend ist die Farbgebung speziell in der #Küche, dem #Bad und den #Schlafräumen. Im #Wohnzimmer gilt es, an die vielleicht schon vorhandenen Möbel zu denken und an die Bilder, speziell wenn es sich um wertvolle Unikate handelt.

Alle Räume und der Außenbereich werden unter die Lupe genommen, kleine und große, hohe und niedrige Räume fachmännisch beäugt. Zum Schluss werden analog zu Küchenrezepten erprobte Gestaltungsrezepte in einzelnen Räumen aufgelistet und Adressen für Farrow &Ball Showrooms mitgeteilt.

Durch dieses sehr schöne Buch  habe ich sehr viel hinzugelernt, was mir im kommenden Jahr gewiss weiterhelfen wird.  Lesen lohnt sich halt.

Maximal empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung Callwey oder Amazon Glücklich wohnen mit Farbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen