Rezensionen:

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle"

Rezension: Tischkultur- Traumhaft dekorieren für Feste und Gäste- Björn Kroner -Callwey

Autor dieses schönen und dabei inspirierenden Buches ist der freischaffende Floristmeister Björn Kroner. Er zählt zu den angesehensten Floristen weltweit, hat bei Produktentwicklungen für internationale Unternehmen mitgewirkt und arbeitet mit den renommiertesten deutschen Manufakturen zusammen. Seine Liebe für den gedeckten Tisch beruht auf seiner Überzeugung, dass Tischkultur ein wesentlicher Kern der "Kultur des Gastgebers" sei.

Die Bilder für die vorliegende Publikation hat die Fotografin Charlotte Schreiber realisiert, die in Dortmund Fotografie studierte.

Das Buch ist in sieben Kapitel untergliedert. Zu Beginn lernt man den freundlichen Autor Björn Körner anhand eines Fotos kennen. Er reflektiert in der Einleitung den Tisch als Teil der Kultur des Gastgebers. Hier erwähnt er auch einen Buchladen in Düsseldorf, der ausschließlich Kochbücher verkauft. Im Grunde nicht erstaunlich, dass es dort  nur wenige Kochbücher gibt, die zudem die gedeckte Tafel zum Thema haben, denn solche Bücher gibt es  grundsätzlich höchst selten.

Björn Kroner möchte mit seinem Bildband Lust auf den Tisch machen. Er begreift die gedeckte Tafel als Teil unsrer kulturellen Identität und damit als Teil der kulturellen Disziplin "Gastfreundschaft".

Zunächst wird gezeigt und näher erläutert wie man mit Gästen stilvoll feiert. Offeriert werden hier diverse Tischdekorationen, sei es beispielsweise am edlen Garpa-Holz-Tisch im Freien oder im Büro mit Kollegen oder beim gemeinsamen Brunch mit Freunden. Man lernt schrittweise und dabei gut nachvollziehbar Servietten zu falten, geschmackvoll eine Sushi-Tafel zu gestalten und hier u.a. eine weiße Blütenkugel zu kreieren.

Dann kann man eine  wunderschön gedeckten Tafel mit Geschirr der Porzellan-Manufaktur Nymphenburg bewundern und erfährt, dass diese Manufaktur 1747 auf Betreiben der bayerischen Könige gegründet wurde und sich heute im Besitz der Wittelsbacher befindet. Die Porzellanmaler benötigen für einen Teller bis zu drei Wochen. Hier heißt es, sehr achtsam mit dem kostbaren Geschirr umzugehen. Die Gläser auf besagtem Tisch sind aus der Glasmanufaktur Freiherr von Poschingen. Diese Manufaktur befindet sich bereits in der 15. Generation im Familienbesitz. Das Tafelsilber stammt aus einer Wiener Manufaktur und die Tischfloristik ist so gestaltet, dass sie die Kommunikation bei Tisch nicht stört aber dennoch ganz unglaublich prachtvoll zur Geltung kommt. Sie ist ein  besonderes Highlight des Buches.

Seite für Seite staunt man über die tollen Anregungen, lernt goldenes Licht in Vasen zu zaubern, einen Blumenkorb zu gestalten und vieles andere mehr. Ein Ostertisch, auch ein Hochzeitstisch erweisen sich als Inspirationsquelle für all jene, die sich an solchen Tagen engagieren wollen. Sogar einen Blütenkranz lernt man zu flechten und immer wieder neue Serviettenringe zu gestalten. 

Zum Schluss dann wartet der Autor mit einer kleinen Tischkunde für Gäste und Gastgeber auf. Hier lernt man Gläser für unterschiedliche Getränke kennen, auch Besteckteile und erfährt wie man Silber am besten reinigt. Auch über Kerzen erfährt man Wissenswertes und eine kleine Etikette für Gäste bleibt nicht ausgespart. Die Kunst der Konversation  dort ist ein Thema. Sie besteht darin, Interesse am Gesprächspartner zu haben und Fragen zu stellen. Das wollen Menschen, die am liebsten Monologe halten, aber leider nicht wissen und langweilen die Gesellschaft lieber zu Tode. Nichts angenehmer als kurzweilige Dialoge bei Tisch, wo jeder zu Wort kommt und man den Abend am schön gedeckten Tisch voller Vergnügen genießen kann. Die traumhaften Deko-Ideen dazu liefert Björn Krone in diesem Buch.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung: Bitte hier klicken: Callwey  oder Amazon
Tischkultur: Traumhaft dekorieren für Feste und Gäste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen